Karneval in der Viktor-Schule

Unsinn machen, tanzen, lachen, singen, ausgelassen Karneval feiern war am Altweiber-Donnerstag in der Turnhalle angesagt.

Zwei ehemalige Schülerinnen der Grundschule hatten die Aufgabe übernommen, durch das närrische Programm zu führen.

„Aramtamtam“ – und schon ging es los. Alle Kinder tanzten mit. Wirklich alle? Einige lahme Enten hatten noch Startschwierigkeiten, waren aber nicht mehr zu halten, als der „Ententanz“ ertönte.

„Ma na ma na“ war das Kommando für die Strumpfpuppen des 2. Schuljahrs, die passend zur Musik im irrwitzigen Wechsel durch den Bettlakenvorhang erschienen und zum Gelächter der Zuschauer wieder verschwanden.

„Abheben“ hieß es für den Grundschulchor, dessen Gesang „Völlig schwerelos“ die Kinder dazu bewegte, wie Major Tom durch das All zu schweben.

Natürlich durfte auch der Kinderkarnevalsprinz nicht fehlen, der mit der Tanzgarde des Xantener

Carneval-Vereins erschien. Fasziniert folgten die Krokodile, Prinzessinnen, Polizisten, Clowns …. dem Tanz der Prinzengarde.

Weiter ging es durch das Programm: Der Sketch vom närrische Aschenputtel zog die Zuschauer in seinen Bann, Piratentanz und Macarena brachten wieder Bewegung in die Menge …..

Wer sagt, dass Grundschulkinder nicht feiern können, der hat die Karnevalsfeier der Viktor-Schule nicht erlebt.