Am Montag und Dienstag hatten unsere vierten Klassen die Möglichkeit, die Willi-Fährmann-Gesamtschule näher kennenzulernen. Im Rahmen der Praxistage durften die Kinder jeweils zwei Schulstunden an der weiterführenden Schule verbringen und in die dort angebotenen Unterrichtsfächer hineinschnuppern.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse führten die Grundschüler*innen mit viel Engagement durch die verschiedenen Stationen und vermittelten ihnen spannende Einblicke. So entstanden in Hauswirtschaft kreative und lustige Brotgesichter, beim Programmieren mit Lego-Spike wurden technische Fähigkeiten erprobt, in Spanisch und Niederländisch wurden erste Wörter gelernt und in Technik konnten kleine Sägearbeiten gestaltet werden. Beim Mikroskopieren wurden kleine Dinge plötzlich ganz groß und im Rahmen des musikalischen Angebots lautete das Motto „Let‘s fetz“.
Alle Kinder hatten großen Spaß und konnten viele tolle Eindrücke mitnehmen – ein gelungener Ausblick auf die aufregende Zeit, die sie nach der Grundschule erwartet.
Ein herzliches Dankeschön an die Willi-Fährmann-Gesamtschule und die helfenden Sechstklässler*innen für dieses abwechslungsreiche und lehrreiche Angebot! Wer noch mehr Einblicke gewinnen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am 29. November 2025 eingeladen.

