Besuch der Stadtbücherei

Lesen ist wie Fliegen

Am Dienstag, den 6.10.2020 besuchte die Klasse 2a die Stadtbücherei Xanten.
Nach einer kleinen Einführungsphase durch Frau Döhring, in der die Klasse Infos zur Kinderbücherei sowie zur Ausleihe von Medien (Bücher, Spiele , Hörspiele …) erhielt, durften die Kinder durch die Bücherei stöbern und sich alle Lektüren zum Anschauen und Lesen aus den Regalen nehmen. Die Schüler und Schülerinnen waren nach kurzer Zeit so vertieft in ihre Bücher, dass es ihnen schwer fiel, das Buch nach der vereinbarten Lesezeit wieder aus den Händen zu legen!
Zum Glück durften alle die Bücher ausleihen. Nun gibt es eine tägliche Schmökerzeit am Schulvormittag.

Zusätzlich hat die Klasse 2a eine Medienkiste für den Sachunterricht zum Thema „Umweltschutz und Müllvermeidung“ mit in die Schule genommen.
Auch zu diesem Thema konnte Frau Döhring einige interessante Dinge zeigen und erzählen.