OGS Xanten – Arbeitsgemeinschaften

Abenteuer Helfen (Projekt des Malteser Hilfsdienstes), Glücks AG

Abenteuer Helfen (Projekt des Malteser Hilfsdienstes) Hier lernen Kinder bereits im Grundschulalter was es bedeutet, 1. Hilfe bei kleinen Notfällen zu leisten. In kleinen Gruppen erfahren sie Neues über den Körper und seine Funktionen und werden z.B. dazu angeleitet, einen Notruf abzusetzen oder bei bewusstlosen Menschen die Seitenlage zu machen.

Glücks AG Die AG beschäftigt sich mit dem allgemeinen und individuellen Glück. Glück haben, glücklich sein, was bedeutet das überhaupt? Wie können wir andere Menschen und uns selbst glücklich machen? Was sind unsere Stärken? Im kleinen Kreis werden Geschichten erzählt, Spiele gemacht und Poster gestaltet. Natürlich dürfen auch kleine Auszeiten nicht fehlen, die in Form von Fantasiereisen angeboten werden.

Haushalts AG