Karneval 2018 in der Viktor-Schule

Am Karnevalsfreitag geht es vom ersten bis zum vierten Schuljahr in den Klassen hoch her. Mit wenigen Ausnahmen erscheinen die Kinder verkleidet in der Schule und präsentieren unter dem Applaus der Mädchen und Jungen stolz ihre oft fantasievollen Kostüme. In den Klassen und auf den Fluren wird ausgelassen gefeiert. Kinder-Disko, Popkorn herstellen und allerlei Karnevalsbasteleien stehen auf dem Programm. Endlich dürfen die Kinder einmal so richtig albern sein, singen und spielen. Eine Polonaise durch die Klassen, bei der sich immer mehr Feen, Astronauten, Fliegenpilze, Ninjas, Cowboys, LehrerInnen, Prinzessinnen und Piraten anschließen, darf nicht fehlen. Die Karawane zieht weiter, bis sie in der Pausenhalle angekommen ist. Dort wird getanzt, dass sich die Balken biegen. Lieder von der kleinen Mücke und dem etwas größeren Walfisch, vom Pferd auf dem Flur oder dem „Flieger“ begleiten das fröhliche Treiben, das sich in den Klassen fortsetzt, bis… Ja, bis es heißt: „Kinder, gleich schellt es! Aufräumen!“ Muss das denn sein? Na ja. Erschöpft geht es dann in das Karnvalswochenende. Am Aschermittwoch sehen wir uns wieder!