Klassenfahrt der Stufe 4 nach Detmold – ein Bericht von Enie

Am Mittwoch, den 26.09.2025, sind alle vierten Schuljahre der Viktorschule nach Detmold in die Jugendherberge gefahren.
Nach ungefähr vier Stunden Fahrt waren wir endlich da. Dort haben wir erstmal eingecheckt.

Am nächsten Morgen ging es zum Hermannsdenkmal mit dem Waldpädagogen Jürgen. Wir haben eine Pause auf einem Grillplatz eingelegt. Dort haben wir über einem Lagerfeuer Würstchen und Stockbrot zubereitet. Viele Kinder sind geklettert. Aber manche haben auch die ganze Zeit gegessen. Wir haben uns viel Verpflegung mitgenommen. Dazu gehörten zwei Brötchen, ein Apfel, zwei Wasserflaschen und ein Müsliriegel. Jürgen hat uns sehr viel über das Hermannsdenkmal erzählt. Zum Beispiel dass Herman acht Gruppen von den Germanen zusammengebracht hat, um die Römer zu besiegen. Als wir wieder zurückgelaufen sind, hat uns Jürgen noch viele Sachen über Pflanzen und Tiere erklärt, zum Beispiel dass der Wegerich Wunden heilen kann.

Am Abend war noch einmal Disco auf dem Gelände der Jugendherberge. Wir haben wie verrückt getanzt. Wir waren erst um 22:00 Uhr im Bett!

Leider ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück schon wieder nach Hause. Die Busfahrt hat dieses Mal aber nicht so lange gedauert. Wir standen nämlich nicht so lange im Stau.

 

Enie, 4b