Martinszug 2018

Kommt, wir woll´n Laterne laufen

Gleich ist es soweit. Endlich!

Natürlich waren wir rechtzeitig auf dem Marktplatz mitten in Xanten.

Fast 400 Kinder und ihre erwachsenen Begleiter haben sich klassenweise aufgestellt. St. Martin mit seinem Pferd und verschiedene Musikgruppen der Stadt haben sich in den Zug eingereiht.

Los geht´s!

Zuerst ziehen wir durch die Straßen der Stadt. In vielen Fenstern stehen bunte Gläser und kleine Laternen mit hell leuchtenden Kerzen. Das ist schön. Schade, dass es nicht noch mehr sind. Auch Begleiter der Feuerwehr beleuchten mit ihren Fackeln unseren Weg. Ob die Menschen am Straßenrand sich genau so freuen wie wir?

„St. Martin ritt durch Schnee und Wind“, „Ich geh mit meiner Laterne“, „Sent Martin es now all wär dor“ …..

Gleich geht mir vom vielen Singen die Puste aus.

Ich mache eine kleine Pause und schau nach hinten. Ganz schön lang, der Martinszug!

Als ich wieder nach vorne schaue, kann ich schon das Amphitheater im APX sehen.

Wir ziehen mit unserer Klasse und den Kindern der dritten und vierten Schuljahre in die Arena des Amphitheaters ein. Von oben schauen uns alle anderen Kinder und ihre Begleiter zu. Wie hell ihre bunten Laternen leuchten! Fast alle Plätze sind besetzt. Kein Wunder, denn viele Zuschauer sind in den APX gekommen, um uns bei unserer Martinsfeier zuzuschauen.

Die Legende von der Mantelteilung wird natürlich aufgeführt, gemeinsam werden Martinslieder gesungen. Ich bin schon ganz heiser.

Nach dem letzten Lied geht es -puh, war doch ganz schön anstrengend- nach Hause.

Ob im nächsten Jahr der Martinszug auch so schön wird?