„teutolab“ am Stiftsgymnasium

In der ersten Schulwoche im neuen Jahr durften alle 4. Klassen der Viktor-Schule am „teutolab“ des Stiftsgymnasiums teilnehmen.
Als MINT-freundliche Schule ist es für das Stiftsgymnasium Xanten ein zentrales Anliegen, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Naturwissenschaften zu fördern und die Faszination an naturwissenschaftlicher Forschung möglichst früh erlebbar zu machen.
Im Rahmen dieses Experimentiertages erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in kleinen Gruppen spannende Experimente zu den Bereichen Säurelabor, Duftlabor und Zauberlabor selbst durchzuführen, um so erste Erfahrungen beim Experimentieren im Fach Chemie zu sammeln. Dabei wurden die Kleingruppen von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unterstützt, um eine möglichst intensive Auseinandersetzung mit den Forschungsaufgaben zu gewährleisten.

Wir sagen DANKE für einen spannenden und lehrreichen Experimentiertag am Gymnasium.