„Die Kinder der Viktor-Schule schicken Corona zum Mond“

An allen Orten spürt man es: Die Menschen dürfen zusammenkommen, kleine und größere Feste werden wieder gefeiert.

Auch die Kinder der Viktor-Schule freuen sich auf gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse, auf die wir alle so lange verzichten mussten.

Die Kinder der ersten Klassen konnten endlich wilde Tiere im Zoo bestaunen, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 2 verbrachten schöne Stunden in Oberhausen und hatten viel Zeit, um gemeinsam zu spielen. Die älteren Kinder unternahmen musikalische Reisen, z. B. mit dem kleinen Prinzen auf ferne Planeten. Es durfte auch mal richtig laut werden: Übungen zum Rhythmus mit Bongos, Congas und Co, unterstützt durch die Dom-Musikschule.

Neben diesen tollen gemeinschaftlichen Erlebnissen, die für die Seele der Kleinsten so wichtig sind, stand aber auch das Lernen unter besonderer Berücksichtigung. Hier wurden die Kinder bei Lernlücken, verursacht durch Lockdown oder Wechselunterricht, durch zusätzliche Förderangebote aufgefangen, die niederschwellig in den Räumen der Schule durchgeführt wurden – Bildungsgutscheine konnten direkt vor Ort eingelöst werden. Ein lautes „Juhu“ war zu hören bei Förderstunden am Nachmittag, die im Schwimmbad stattfanden. Denn Corona bedingt gab es leider durch Schwimmbadschließungen lange Zeit keinen Schwimmunterricht oder Schwimmkurs.

Voller Vorfreude schauen wir auf die nächsten Tage, die noch Überraschungen bereithalten und natürlich auch auf die Ferien. Die zukünftigen Erstklässler freuen sich bereits auf die Schule, haben die Klassenlehrerinnen, die Klassenräume kennengelernt und tolle Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof schon ausgiebig genutzt.

Hilde Schmitz