Elternabend

Faszination Fortnite & Co …“

„Was gefällt unseren Kindern eigentlich am Zocken?“

Handy, Spielkonsole etc. sind heute überall präsent.

Erwachsene, Jugendliche und auch Grundschulkinder fasziniert das „www“ und die unendlich bunte Welt der Spiele.

Am Elternabend (11.03.2020) in der Viktor-Schule in Xanten brachte Frau Kaiser, Dipl. Sozialpädagogin bei der Grafschafter Diakonie Kamp-Lintfort,

ca. 30 interessierten Zuhören gekonnt die gewinnbringenden Seiten der vernetzten medialen Welt näher.

Sehr anschaulich machte sie deutlich, warum Kinder sich von Fortnite & Co. so angezogen fühlen.

• Was fasziniert und reizt Kinder und Jugendliche daran?
  • Wo liegen aber auch Gefahren?

Sehr offen wurden konkrete Fragen und Sorgen der Eltern angesprochen. Wichtig ist, nichts zu verteufeln, aber auch genau hinzusehen:

Eltern/Großeltern sollten sich Zeit nehmen, Interesse zeigen und sich diese Spiele erklären lassen. Nur so ist Verständnis auf beiden Seiten möglich.

Erst danach können Regeln bezüglich der Nutzung von Handy, Spielkonsolen … aufgestellt werden, denn ohne „gute Regeln“ geht es nicht!

Fazit: Eine tolle Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Danke an Frau Kaiser!

gez. Hilde Schmitz

Weitere Informationen zum Thema Medien & Medienkompetenz finden Sie hier: