Klärwerkbesuch der Klasse 4b

Morgens früh um 8.30 Uhr starteten wir unseren Fußmarsch nach Lüttingen. Nach einem Picknick im Park ging es direkt zur Kläranlage.

Hier begrüßte uns Diplom Biologin Claudia Goormann und erklärte vieles rund um die Wasserversorgung und -klärung sowie den Gewässerschutz:

Einführung

Die Erde heißt blauer Planet, da etwa 2/3 der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist, davon ist jedoch der größte Teil Salzwasser. Ein weiterer Teil liegt als Eis oder Schnee in fester Form vor, somit steht nur ein geringer Teil als Trinkwasser zur Verfügung, mit dem wir sorgsam umgehen müssen. Wir nutzen Wasser zum Trinken, Kochen, Waschen, Säubern …

Das schmutzige Wasser gelangt über die Kanalisation in die Kläranlage. Alle 3 Sekunden kommen 1000l dort an, um gereinigt zu werden.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen was für eine Menge das ist, haben wir einen Würfel aus Stangen gebaut, 1m3 (1000l).

Im Anschluss daran haben wir überlegt, welcher Schmutz/welches Schmutzwasser aus den Haushalten in das Wasser gelangt (Waschmittel, Klopapier, Spülmittel, Seife, Zahnpasta, Toilettenspülung…) und wie man das Wasser reinigen kann (grobe Verschmutzung abschöpfen, Sand sinkt zu Boden, wenn das Wasser sich beruhigt hat). Bei den anderen Verschmutzungen helfen Mikroorganismen, erklärte uns Frau Goormann.

Nur durften wir uns die Kläranlage mit allen Klärstufen vor Ort ganz genau anschauen.

Grobrechen

Nach der zweistündigen Führung machten wir uns auf den Heimweg, nutzten das schöne Wetter noch ein wenig zum Spielen im Park und stärkten uns anschließend mit einem Eis.

http://www.lineg.de