teutolab 2018

In der Woche vor den Herbstferien besuchten alle 4. Klassen der Viktorschule das Städtische Stiftsgymnasium, um am Projekt „teutolab“ teilzunehmen.

Im Rahmen eines Experimentiertages erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen spannende Experimente zu den Bereichen „Säurelabor“, „Duftlabor“ und „Zauberlabor“ selbst durchzuführen, um so erste Erfahrungen beim Experimentieren im Fach Chemie zu sammeln.

Die Kleingruppen wurden von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unterstützt, um eine möglichst intensive Auseinandersetzung mit den Forscheraufgaben zu gewährleisten.

Vor der Experimentierphase wurden die Kinder mithilfe eines kurzes Einstiegsvortrags durch Herrn Gilleßen über das richtige Verhalten im Labor und den ordnungsgemäßen Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten unterwiesen.